Lange Nacht der Museen 2018

Das Universitätsarchiv bietet zwei historische Rundgänge im Unihauptgebäude an. Neben der Aula und der Schatzkammer wird es einen kleinen Einblick in die historischen Universitätssammlungen geben.
Die Zoologische Sammlung präsentiert ihr neu gestaltetes Schaumagazin und bietet Führungen durch die Ausstellungsbereiche an.
Die Abguss-Sammlung Antiker Plastiken des Heinrich-Schliemann-Instituts wird in ihren neuen Räumlichkeiten in der Jakobi-Passage zu sehen sein. Parallel dazu hat auch die Archäologische Originalsammlung in der Schwaanschen Straße geöffnet. (Fotos: Uni Rostock)

Die Universität Rostock beteiligt sich auch in diesem Jahr wieder an der Langen Nacht der Museen in Rostock. An vier Standorten präsentiert die Universität den Besuchern ihre Schätze:
- Universitätsarchiv, Universitätsplatz 1
- Zoologische Sammlung, Universitätsplatz 2
- Archäologische Originalsammlung, Heinrich-Schliemann-Institut, Schwaansche Straße 3
- Abguss-Sammlung Antiker Plastik, 3. Stock der Jakobi-Passage (Kröpeliner Str. 57, Ecke Apostelstraße)

Das Universitätsarchiv bietet zwei historische Rundgänge im Unihauptgebäude an, die erste Führung startet um 19 Uhr und die Zweite um 22 Uhr. Neben der Aula und der Schatzkammer wird es einen kleinen Einblick in die historischen Universitätssammlungen geben.

Die Abguss-Sammlung Antiker Plastiken des Heinrich-Schliemann-Instituts wird in ihren neuen Räumlichkeiten in der Jakobi-Passage zu sehen sein. Als Highlight werden die jüngst restaurierten Stücke präsentiert. Zwischen 18 Uhr und 23 Uhr werden verschiedene Vorträge angeboten:
- 18 Uhr Vortrag in der Ausstellung "Zur Geschichte der Rostocker Abguss-Sammlung" mit Dr. Christian Russenberger und Anne Gürlach, M.A.
- 20 Uhr Vortrag in der Ausstellung "…bis der im Schoose der Zukunft ruhende Zeitpunkt eine Verschiebung herbeiführt“ – Zur Geschichte der Abguss-Sammlungen in Schwerin und Rostock" mit Anne Gürlach, M.A.
- 21 Uhr Vortrag in der Ausstellung "Ein hoch verehrtes Schwein aus Griechenland und wie sein Gips nach Rostock kam“ mit Dr. Christian Russenberger
- 22 Uhr Vortrag in der Ausstellung "…bis der im Schoose der Zukunft ruhende Zeitpunkt eine Verschiebung herbeiführt“ – Zur Geschichte der Abguss-Sammlungen in Schwerin und Rostock" mit Anne Gürlach, M.A.
- 23 Uhr Vortrag in der Ausstellung "Ein hoch verehrtes Schwein aus Griechenland und wie sein Gips nach Rostock kam“ mit Dr. Christian Russenberger
Parallel dazu hat auch die Archäologische Originalsammlung mit ägyptischen, griechischen und römischen Altertümern in der Schwaanschen Straße ihre Türen geöffnet.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen! Weitere Infos zur Langen Nacht der Museen finden Sie hier.

• Universität Rostock

• Universitätshauptgebäude, Zoologie, Heinrich-Schliemann-Institut