Darum geht es im Workshop
Als Lehrende übernehmen Sie gegenüber Ihren Studierenden zu unterschiedlichen Anliegen eine beratende Rolle. Sie beraten Studierende z. B. bei der Erstellung von Referaten, Projekt- oder Abschlussarbeiten, zu Fragen des Studienverlaufs und der Studienorganisation sowie auch informell im kurzen Gespräch zwischen »Tür und Angel«.
In diesem Workshop wird das Verständnis der Rolle der Beraterin bzw. des Beraters reflektiert und geschärft. Es werden Gesprächsführungsstrukturen und -techniken vermittelt und erprobt, um Beratungs- und Begleitungsprozesse lern- und lösungsorientiert gestalten zu können. Darüber hinaus werden schwierige Beratungssituationen aus der Lehrpraxis der Teilnehmenden reflektiert und geeignete Handlungsmöglichkeiten entwickelt.
Inhalte
- Beratungsdefinitionen und den Ablauf eines Beratungsgesprächs kennenlernen
- Rolle, Aufgaben und Grenzen in der Beratung klären
- Gesprächstechniken, wie Aktives Zuhören und Fragen stellen, bewusst anwenden
- Formen und Settings der Beratung (Sprechstunde, Online-Meeting, E-Mail, Telefon, Gespräche zwischen “Tür und Angel”) reflektieren
Methoden
Im Rahmen des Workshops gibt es Inputs, Diskussionen, praktische Übungen und die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch zu spezifischen Fragen.
Auf einen Blick
Termin:
03./04. Juli 2025
Uhrzeit:
jeweils 09.00 bis 16.00 Uhr
Kosten:
120 € für Angehörige des öffentlichen Dienstes M-V
180 € für Nicht-Angehörige
Ort:
Ulmenstraße 69, Haus 3, Raum 321
Referent:
Jens Krey
Status im Zertifikatsprogramm:
Dieser Workshop kann im Wahlbereich unter Vermittlungskompetenz in das hochschuldidaktische Zertifikatsprogramm der Universität Rostock mit 16 AE eingebracht werden.
Nächster Termin
03./04. Juli 2025
Beratung und Information
Gabriele Rettmer
Telefon: +49 (0)381 498-1257
Gesine Pilz
Telefon: +49 (0)381 498-1258
E-Mail: hochschuldidaktik@uni-rostock.de