Wirkungsvoll vortragen

Reden lernt man nur durch Reden: durch Training, Feedback und Reflexion. Das Ziel dieses Workshops ist es, mit Ihnen die rhetorischen Grundprinzipien des verständlichen Vortragens von Sachthemen zu erarbeiten und den Raum für unterschiedliche Redeübungen mit gegenseitigem Feedback zu schaffen. Dies gelingt durch pointierte Hinweise zur Situationsangemessenheit und zu den rhetorischen Wirkungsbereichen (Sprache, Stimme/Sprechen, Körper), durch praktische Tipps zur Verbesserung der eigenen Vortragstechnik sowie durch Phasen des Austauschs und der Reflexion.
Der Workshop richtet sich an alle, die sich unter Anleitung und im geschützten Raum mit ihren Vortragsfähigkeiten und -fertigkeiten auseinandersetzen wollen, um Inhalte verständlich und anschaulich vorzutragen. Die Bereitschaft, Feedback zu geben und zu nehmen, wird vorausgesetzt. Die Arbeitssprache ist Deutsch.

Inhalte

• Planung ist das A und O - Redesituation durchleuchten, Zielgruppe analysieren, Stichwortkonzepte erstellen
  • Der goldene Faden - Vorträge strukturieren, Einleitung und Schluss zielgruppenorientiert gestalten
  • Ein Blick sagt mehr als tausend Worte - nonverbale Mittel reflektiert einsetzen
  • Den Moment genießen - mit Lampenfieber professionell umgehen
  • Reden lernt man nur durch Reden - Redebeiträge üben und analysieren

Bitte stellen Sie sich darauf ein, am zweiten Workshoptag einen kurzen, allgemeinverständlichen Vortrag aus Ihrem Arbeitsbereich frei vorzutragen (ca. 5 min).

• praxisnahe Hinweise und praktische Übungen
  • Kleingruppen- und Einzelarbeit
  • kollegialer Austausch und moderierte Reflexionsrunden
  • Feedback durch die Gruppen und die Dozentin

Termine und Informationen

Termin:

19./20.09.2024

Uhrzeit:

jeweils 9:00 bis 16:00 Uhr

Ort:

Ulmenstraße 69, Haus 3, Raum 321

Referentin:

Dr. Anna Schwenke

Kosten:

120 € für Angehörige des öffentlichen Dienstes M-V
180 € für Nicht-Angehörige

Status im Zertifikatsprogramm:

Dieser Workshop kann im Pflichtbereich unter Durchführung und Evaluation in das hochschuldidaktische Zertifikatsprogramm der Universität Rostock mit 16 AE eingebracht werden.