Auf dieser Seite informiert der Akademische Senat monatlich über ausgewählte Themen der letzten Sitzung.

Aus der Sitzung am 4. September 2024 (Konzilzimmer, Universitätshauptgebäude):

Der Vorsitzende eröffnete die erste Sitzung nach der Sommerpause und erläuterte die Sitzungsregeln.

Im Rahmen der Beschlusskontrolle verwies der Vorsitzende auf die Veröffentlichungen der vom Senat in den vergangenen Monaten beschlossenen Satzungen in den Amtlichen Bekanntmachungen. Zudem informierte er, dass Prof. Dr. Schubert aufgrund von Unvereinbarkeiten als Mitglied der Untersuchungskommission zurückgetreten ist. Zudem muss Dr. Sylla ihr Amt als Ombudsperson aufgeben. Die Senatskommission Forschung wird beauftragt, Kandidatinnen und Kandidaten für die Nachbesetzung zu finden.

Das Rektorat berichtete, dass der Entwurf des Gesetzes über die Lehrkräftebildung in dieser Woche an der Universität eingetroffen ist. Es steht die Verbandsanhörung an. Termin für Rückmeldungen ist der 16. Oktober 2024, das Verfahren ist jedoch unklar. Nach erster Durchsicht entspricht der Entwurf den Vorankündigungen.
Zudem hat das Wissenschaftsministerium den Entwurf der Eckwerte der Hochschulentwicklung übermittelt. Das Rektorat hat die betreffenden Bereiche um Rückmeldungen bis zu 11. September 2024 gebeten.
Der Kanzler informierte über ein Treffen von Vertreterinnen und Vertretern des Finanzministeriums, des Wissenschaftsministeriums und der Universität zum geplanten Verfügungsbau. Die Notwendigkeit eines derartigen Gebäudes ist unbestritten. Standort wird der Justus-von-Liebig-Weg sein. Es wird ein Gebäude in Modulbauweise angestrebt. Geplant ist die Beauftragung eines Totalunternehmers. Das Bauvorhaben soll zügig umgesetzt werden.
Zur Frage nach der Fortführung von EvaSys erklärte Prorektor Prof. Dr. Wolf, dass das Rektorat eine befristete Weiterfinanzierung beschlossen hat.

Die Senatskommission Studium hat sich in der Julisitzung mit einer Reihe von Fragen zu Prüfungszeiträumen und Anmeldeverfahren auseinandergesetzt. In der Senatskommission Haushalt wurden Verfahren zur baulichen Entwicklungsplanung und die Frage der Nichterstattung von Reisekosten bei Bewerbungsverfahren debattiert. Die Senatskommission Forschung befasste sich mit der Forschungsförderung und mit dem universitären Stipendienprogramm "Unsere besten Master promovieren in Rostock". Zum Thema Forschungsdatenmanagement wird eine Landesinitiative in Zusammenarbeit mit dem Datenkompass M-V ein Konzept für eine Landesstruktur entwickeln.
Vertreterinnen und Vertreter verschiedener Senatskommissionen haben sich zur aktuellen Entwicklung bei der Harms-Stiftung und dem Harms-Wohnheim ausgetauscht.

Der Senat beschloss ohne Aussprache die Erste Satzung zur Änderung der Satzung des Betriebs gewerblicher Art (BgA) „Hochschulsport" der Universität Rostock. Die Neufassung der Studienordnung für den Studiengang Zahnmedizin wurde unter Berücksichtigung einer Änderung des Prüfungszeitraums bei der zweiten Wiederholungsprüfung ebenfalls von den Mitgliedern des Senats beschlossen.

Der Senat wählte aus der Gruppe der Doktoranden Silvia Retzlaff als Mitglied der Vergabekommission für die Landesgraduiertenförderung für die Amtsperiode 10/2024 - 09/2025. Stellvertreterin ist Anna Hanf.

Der Vorsitzende dankte den studentischen Senatorinnen und Senatoren, deren Amtszeit im September 2024 endet, für den frischen Blickwinkel in den Senatssitzungen.
Ein besonderer Dank des Senats galt Prof. Dr. Reisinger, der das Gremium als Dekan der Universitätsmedizin viele Jahre begleitet hat. Zugleich beglückwünschte der Vorsitzende Prof. Dr. Krause, der am 1. Oktober 2024 das Amt des Dekans übernimmt.
Der Vorsitzende verwies zudem auf die Sitzungstermine des Senats im Wintersemester 2024/2025. Aufgrund des Feiertags im Januar verschiebt sich die Januarsitzung auf den zweiten Mittwoch im Monat (8. Januar 2025). Die Fakultätsräte und Senatskommissionen werden gebeten, das bei der Terminplanung entsprechend zu berücksichtigen (Fakultätsräte 15. Januar 2025, Senatskommissionen 22. Januar 2025, Konzil 29. Januar 2025).

Die nächste Sitzung des Akademischen Senats findet am 2. Oktober 2024, 14:00 Uhr, im Konzilzimmer/Universitätshauptgebäude statt.

Akademische Selbstverwaltung (S44)
Universitätsplatz 1