World-Café zum Orange Day

Orange Day

Unter dem Titel „Weil Gewalt verletzt“ laden die Organisatorinnen Doreen Block (Familiengerechte Hochschule & Familienbüro, Stabsstelle Diversity der Universität Rostock), Annette Meier (Gleichstellungsbeauftragte der Universität Rostock), Cathleen Mendle-Annuschkewitz (Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Rostock), Dr. Eva Tolasch (Vielfaltsmanagement, Stabsstelle Diversity der Universität Rostock) zum World-Café in der Aula des Hauptgebäudes der Universität ein, um ins Gespräch zu kommen.

Mit dem World-Café wollen die Organisatorinnen im Speziellen geschlechtsbezogene Gewaltbetroffenheit im Setting von Hilfsangeboten sichtbar machen, sensibilisieren und zentrale Akteur*innen vernetzen. Im Allgemeinen wollen sie einen Beitrag für ein selbstbestimmtes (Frauen*)Leben leisten. Gemeinsam entlang der Fachbereiche STARK MACHEN e.V., Polizei, ASB/Ambulanter Sozialpädagogischer Dienst, Gleichstellung und Wissenschaft widmen sich die Teilnehmenden Fragen, wie Was bedeutet Gewalt gegen Frauen*? Was gibt es für Maßnahmen bei Gewalt gegen Frauen*? Wer ist von Gewalt in welchem Ausmaß betroffen? Was sind die Bedarfe, Chancen und Herausforderungen? Wie sehen die Wünsche für die Zukunft aus?

Anmeldung bis zum 20.11.2023 via vielfaltuni-rostockde
Dr. Eva Tolasch