WORKSHOP: "Open Access publizieren"

Open Access als der freie Zugang zu wissenschaftlichen Publikationen spielt je nach Fachkultur eine immer wichtigere Rolle. Die Veranstaltung vermittelt die wichtigsten Grundlagen zur erfolgreichen Open-Access-Publikation. Ziel ist es, Nachwuchswissenschaftler*innen bei der Suche nach geeigneten Open Access-Journalen oder Buchverlagen zu unterstützen und dabei Raubverlage zu vermeiden. Da Open Access häufig mit Kosten verbunden ist, werden auch verschiedene Finanzierungsmöglichkeiten vermittelt.

• Einführung Open Access
  • Fachliche Relevanz von Open Access
  • Geeignete Journals / geeigneten Buchverlag finden
  • Raubverlage vermeiden
  • kurzer Exkurs Bibliometrie
  • urheberrechtliche Fragen
  • eigenes Open Access-Journal herausgeben
  • Open Access-Publikationen finanzieren

Angaben zum Referenten

Steffen Malo ist Open Access-Beauftragter der Universitätsbibliothek Rostock und Fachreferent für Rechts- und Sportwissenschaften. Vorher war er wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Rostock sowie am Fraunhofer IGD Rostock und arbeitete in unterschiedlichen Bereichen der Universitätsverwaltung.

Weitere Informationen und Anmeldung