Workshop »Lehrvideos professionell erstellen lassen«

Videos in der Lehre bieten das Potenzial, wissenschaftliche Themen auf anschauliche Weise zu präsentieren. Der Workshop stellt die professionell zu erstellenden Videoformate Lehrfilm, E-Lecture und Erklärvideo vor, die mit technischen Ressourcen der Universität Rostock und einem mitgebrachtem technischen und didaktischen Verständnis bzw. mit entsprechender professioneller Unterstützung erstellt werden können: Lehrfilme – als 10-20-minütige Filme über ein wissenschaftliches Thema bieten Praxiseinblicke, veranschaulichen Prozesse und Vorgänge und lassen Experten zu Wort kommen. E-Lectures – sind 3-12-minütige folienbasierte Videovorlesungen, die professionell im TV-Studio der Universität Rostock vor einem Green-Screen aufgenommen und für die Wissensvermittlung eingesetzt werden können. Erklärvideos sind grafisch animierte, kommentierte 1-3-minütige Videos zur unterhaltsamen Erklärung eines Sachverhaltes.

Anmeldung erforderlich

• Wissenschaftliche Weiterbildung, Hochschuldidaktik

• wird rechtzeitig bekannt gegeben