Workshop der Hochschuldidaktik

Erklärfilme sind im Bereich des E-Learnings nicht mehr wegzudenken. Durch eine stark vereinfachte Darstellung können komplexe Sachverhalte auf den Punkt gebracht, ein Einstieg in ein neues Thema geschafft oder ein Überblick gegeben werden. Gut gemachte Erklärfilme sind einprägsam und führen zu einem nachhaltigeren Lerneffekt. Zahlreiche Online-Tools stehen für die Produktion eigener Erklärfilme zur Verfügung. In diesem Workshop lernen Sie, Erklärvideos mit dem Visualisierungstool mysimpleshow zu erstellen.

Mysimpleshow arbeitet unter dem Motto: Was macht aus einer Erklärung eine gute Erklärung? Egal ob zu Schulungszwecken, im Hörsaal oder für den privaten Gebrauch – mysimpleshow bietet die Möglichkeit, professionelle Erklärvideos zu gestalten.

Ziel des Workshops ist ein vollständiges Erklärvideo zu einem selbst gewählten Thema. Dieses soll unter Anleitung  visuell und auditiv aufbereitet werden. Sie erhalten eine Einführung in die Vorgehensweise und haben anschließend die Möglichkeit, ihre Idee praktisch bei mysimpleshow umzusetzen.

Inhalte:

• Kennenlernen des Tools
  • Account und Anmeldung
  • Möglichkeiten der Visualisierung
  • Erstellen und Einfügen von Texten
  • Einfügen von Bildern
  • Einfügen von Audiospuren
  • Finalisieren der Erklärfilme und Möglichkeiten der Einbettung auf Internetseiten und Social Media Kanälen

Bitte haben Sie Verständnis, dass die Anzahl der Plätze in diesem Workshop aus Kapazitätsgründen auf 8 begrenzt ist.

Jennifer Berndt
Telefon: +49 (0)381 498 - 1229