Workshop der Hochschuldidaktik

Um mit den Studierenden gemeinsam gute Lernergebnisse zu erreichen, benötigen Sie Rückmeldungen zu Ihrer Lehre. Entspricht sie den Bedürfnissen der Studierenden? Sind die Lernziele klar? Stimmen die didaktischen Methoden und ist der Stoff gut zu bewältigen?

In diesem Workshop lernen Sie einfache und effektive Möglichkeiten kennen, um sich schnell ein Bild zu verschaffen! In Ihrer Rolle als Lehrende/r geben Sie auch selbst Rückmeldungen an die Studierenden. Wollen Sie, dass diese durch Ihr Feedback wachsen, oder wollen Sie, dass sie schrumpfen? Ausgehend von dieser grundsätzlichen Frage, bietet der Workshop Übungssituationen für Lehrende in der Position als Feedbackgeber/in und Nehmer/in. Neben Austausch zu bisherigen Erfahrungen mit Evaluation und Feedback, testen und diskutieren Sie verschiedene Methoden, die helfen, mit den Studierenden ins Gespräch zu kommen, so dass sie sich an der Weiterentwicklung der Lehrveranstaltung beteiligen und Mitverantwortung für das Gelingen übernehmen. Sie entwickeln eigene formative Evaluationsverfahren, üben Feedbackgespräche und reflektieren diese in Bezug auf ihre Praxisrelevanz.

Inhalte:

• Begriffe praxisnah fassen und reflektieren: Evaluation, Qualität, gute Lehre
  • Classroom Assessment Techniques entwickeln
  • Feedbackmöglichkeiten besprechen und ausprobieren
  • eigenes Qualitätsverständnis formulieren

Der Workshop beinhaltet, neben inhaltlichen Impulsen der Trainerin, Reflexions- und interaktive Übungen und die Möglichkeit des kollegialen Austauschs.

Jennifer Berndt
Telefon: +49 (0)381 498 - 1229