»Wir gehn also vom Leben aus«. Edition & Dimensionen der Psychologie Schleiermachers

Friedrich Schleiermacher ist der bedeutendste protestantische Theologe des 19. Jahrhunderts. Als Hochschullehrer an der 1810 neu gegründeten Friedrich Wilhelms-Universität in Berlin entfaltete er aber auch ein reiches philosophisches Schaffen.Wegweisend sind seine Beiträge u.a. für die Ethik, Dialektik, Hermeneutik, Gräzistik, Staatslehre oder die Pädagogik.

Wie grundlegend Schleiermachers Einfluss auch auf die Seelenlehre und für die Herausbildung der Psychologie zu einer eigenständigen Wissenschaftsdisziplin war, konnte bisher schon deshalb nicht wahrgenommen werden, weil keine verlässliche Textgrundlage zugänglich war. Mit dem Erscheinen der »Vorlesungen über die Psychologie« im Rahmen der Kritischen Gesamtausgabe der Werke Friedrich Schleiermachers im Herbst diesen Jahres werden nun erstmals umfangreiche Materialien zu allen Kollegs von Schleiermachers Seelenlehre publiziert werden können. Frau Dr. Meier wird diese Materialien vorstellen. Der Vortrag gewährt zunächst einen Einblick in die Editionswerkstatt, um dann auf der Grundlage aller vorliegenden Textzeugen Schleiermachers Vorlesepraxis zu rekonstruieren.

Über Fragen der Editionspraxis und der Stellung der Psychologie in Schleiermachers Werk hinaus wird der Vortrag in einem systematischen Zugriff schließlich vor allem aber auch den innovativen Ansatz seelenkundlicher Forschung vorstellen und Schleiermachers Thesen zur Psychologie präsentieren bzw. kritisch kommentieren.

Frau Dr. Dorothea Meier ist eine renommierte Schleiermacher-Expertin. Als wissenschaftliche Mitarbeiterin in einem DFG-Projekt zum Akademievorhaben der historisch-kritischen Edition der Werke und Schriften Friedrich Schleiemachers (KGA) ist sie Mitherausgeberin von Schleiermachers »Erziehungslehre« im Rahmen der Abteilung »Vorlesungen« der KGA. Redaktionell hauptverantwortlich bereitet sie momentan die Edition von Schleiermachers »Seelenlehre« vor und beschäftigt sich zudem in einem Habilitationsvorhaben mit dieser Thematik.

Für Rückfragen steht gern zur Verfügung:

Prof. Dr. Jens Brachmann Universität Rostock

Philosophische Fakultät, Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik und Historische Wissenschaftsforschung

August-Bebel-Str. 28

D-18055 Rostock