Was nun, deutsch-russisches Jahrhundert. Die Geschichte einer schwierigen Beziehung

Angst, Wut, Unverständnis oder Unglaube: Kaum ein Thema beschäftigt uns seit dem Einmarsch Russlands in die Ukraine so sehr wie die deutsch-russischen Beziehungen. Revolution und Umbruch, Terror und Gewalt, Abgrenzung und Verständigung prägen seit mehr als einhundert Jahren das Verhältnis von Deutschen und Russen.
Der Historiker Stefan Creuzberger von der Universität Rostock erzählt im Gespräch mit Politikwissenschaftler Wolfgang Muno von dramatischen Zäsuren in der deutsch-russischen Geschichte – von Misstrauen, Konflikten, aber auch von jahrzehntelanger Zusammenarbeit. Sein kürzlich dazu veröffentlichtes Buch „Das deutsch-russische Jahrhundert. Geschichte einer besonderen Beziehung" (Rowohlt Verlag 2022) wurde für den diesjährigen Deutschen Sachbuchpreis nominiert.
Im Gespräch:
Stefan Creuzberger ist Professor für Zeitgeschichte an der Universität Rostock und leitet die Forschungs- und Dokumentationsstelle des Landes Mecklenburg-Vorpommern zur Geschichte der Diktaturen in Deutschland. Unter anderem ist er Mitherausgeber der Akten zur Auswärtigen Politik der Bundesrepublik Deutschland sowie Mitglied der Gemeinsamen Deutsch-Russischen Geschichtskommission.
Wolfgang Muno ist Professor für Politikwissenschaften und Lehrstuhlinhaber für Vergleichende Regierungslehre am Institut für Politik und Verwaltungswissenschaften der Universität Rostock. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen u.a. politische Transformationen in Deutschland, Europa, Nord- und Südamerika, v.a. Entwicklungen von Demokratie, Populismus und Rechtsstaatlichkeit.

https://www.inf.uni-rostock.de/inf/projekte-der-departments/deutsch-russische-beziehungen-ein-streitbares-thema/

Der Eintritt ist frei.

Inga Bork
wktuni-rostockde

 

Organisator

  • Interdisziplinäre Fakultät

Veranstaltungsort

  • Rathaushalle, Neuer Markt 2, 18055 Rostock

Zurück zu allen Veranstaltungen