Was kann ich Wissen von der Religion?

Flyer zur Veranstaltung

Diesmal sollen ganz fundamentale Probleme thematisiert werden. Was sind eigentlich Voraussetzungen, Bedingungen und Möglichkeiten unseres Wissens über „Religion“ – oder auch schon unseres Wissens über „anderes“ Wissen über „Religion“ –, und was macht es zu „wissenschaftlichem“ Wissen? Das sind Fragen, mit denen Religionswissenschaft und Interkulturelle Theologie in ihrem Fachdiskurs immer wieder ganz grundsätzlich konfrontiert werden. Letztlich geht es nicht nur darum, wie wir begründetes Wissen über Religion erlangen können, sondern um die Bedingungen der Möglichkeit, dass „Religion“ überhaupt zum Gegenstand unseres Wissens wird.

Interessierte sind herzlich eingeladen. Die Teilnahme an der Tagung ist kostenfrei. Um vorherige Anmeldung wird gebeten unter:

Dr. Nina Käsehage
Theologische Fakultät
E-Mail: nina-kaesehageuni-rostockde

• Theologische Fakultät

• Universitätshauptgebäude, Universitätsplatz 1, Seminarraum 322.