Vorweisungen aus der Zoologischen Sammlung: Zellkulturen - eine neue industrielle Rohstoffquelle? Vortragender: Charli Kruse (Universität zu Lübeck)

Schon seit vielen Jahrzehnten ist es der Wissenschaft möglich, lebende Zellen außerhalb des Körpers am Leben zu halten und zu vermehren. Inzwischen ist es auch gelungen, sie bei Temperaturen des flüssigen Stickstoffs über lange Zeit lebend zu lagern. Dadurch wird es möglich, zu beliebigen Zeiten auf die jeweils benötigten Zellen zuzugreifen. Durch die Breite, der in den letzten Jahren gewonnenen wissenschaftlichen Erkenntnisse im Bereich der Zell- und Entwicklungsbiologie, haben sich eine Vielzahl von wissenschaftlichen, medizinischen, aber auch industriellen Anwendungsmöglichkeiten dieser Zellkulturen ergeben. Was ist zelluläre Biotechnologie und was bedeutet sie für die Nachhaltigkeit und die Bioökonomie? Welche Produkte wird man künftig aus kultivierten Zellen herstellen können? Können diese eine neue Rohstoffquelle darstellen und benötigen wir eine solche überhaupt? Diesen und weiteren Fragen wird Charli Kruse vom Institut für Medizinische und Marine Biotechnologie der Universität zu Lübeck in seinem Vortrag nachgehen, um ein breiteres Verständnis für neue mögliche biologische Produktionsverfahren und Technologien zu entwickeln.

Der Vortrag findet im Hauptgebäude der Universität im Neuen Museum Hörsaal 323 statt und wird auch online übertragen. Bei Zoom-Interesse melden Sie sich bitte bei der Email-Adresse vorweisungen.aszuni-rostockde an und Sie erhalten den entsprechenden Link zugeschickt.

Institut für Biowissenschaften
Allgemeine und Spezielle Zoologie