Vorweisungen aus der Zoologischen Sammlung: Was bin ich und wenn ja wie viele? – Die Evolution der Vielzelligkeit Vortragender: Benjamin Naumann (Universität Rostock)

„Was bin ich und wenn ja wie viele?“ - Diese Frage stellen sich nicht nur Philosophen seit mehr als 2000 Jahren in einer mehr oder weniger abgewandelten Form. Auch Biologen stellen eine ähnliche Frage, wenn sie sich auf die Suche nach dem Ursprung vielzelliger Organismen begeben. Dabei ist die Evolution von Vielzelligkeit keine Seltenheit. Neben den offensichtlichen Landpflanzen, Pilzgeflechten und Tieren (inklusive uns Menschen) haben auch Schleimpilze, Fischsporige, Seilsterne und Kragengeißeltierchen ein geselliges Leben für sich entdeckt. Aber wann und wie oft ist Vielzelligkeit eigentlich in der Evolution entstanden? Und wenn sie entstanden ist, dann immer auf die gleiche Weise? Am Mittwoch, den 1. Juni 2022, nimmt Sie Dr. Benjamin Naumann vom Institut für Biologe der Universität Rostock in die Welt der Vielzelligkeit mit. In seinem Vortrag erläutert er, welche Vor- und Nachteile das vielzellige Dasein von Tieren mit sich bringt und welche anderen Organismengruppen ebenfalls essentiell für unser Verständnis von der Entstehung von Körpern sind.

Ort:  Der Vortrag findet im Hauptgebäude der Universität im Neuen Museum Hörsaal 323 statt und wird auch online übertragen. Bei Zoom-Interesse melden Sie sich bitte bei der Email-Adresse vorweisungen.aszuni-rostockde an und Sie erhalten den entsprechenden Link zugeschickt.

Kontakt: Universität Rostock
Institut für Biowissenschaften