Vorweisungen aus der Zoologischen Sammlung: Temperaturtoleranz bei Fischen

Am 24. Mai hält Helmut Winkler (Universität Rostock) um 17 Uhr einen Vortrag über Fische und ihre Anpassungsstrategien. Die Veranstaltung ist öffentlich und findet im Hauptgebäude der Universität im Hörsaal 323 statt. Zudem besteht die Möglichkeit nach vorheriger Anmeldung den Vortrag online zu verfolgen.

Fische besiedeln den größten Lebensraum unseres Planeten. Als wechselwarme Organismen sind sie unmittelbarer von der Umgebungstemperatur und folglich auch von klimatischen Änderungen betroffen als die gleichwarmen Vögel oder Säugetiere. Der Aggregatzustand des Wassers setzt den Fischen klare physikalische Schranken, innerhalb derer sie erstaunliche Anpassungsstrategien entwickelt haben. Einige Artengruppen sind an extreme Temperaturen angepasst, die meisten aber leben in breiteren Temperaturnischen. Entsprechend solcher Anpassungen sind die Areale der Arten auf kleine Gebiete begrenzt oder können nahezu den gesamten Ozean umfassen. Die Temperatur ist nicht nur hinsichtlich der physiologischen Abläufe im Organismus wichtig, sie ist auch bedeutender Signalgeber für die Lebensabläufe auf Populationsebene. Mit Klimaveränderungen sind die Fische stets konfrontiert. Daraus resultierende Veränderungen mögen aus anthropogener Sicht bisweilen negativ sein, nicht zwingend aber für die Fische selbst.

Termin:

Mittwoch, 24. Mai 2023, 17:00–18:00 Uhr
Der Vortrag findet im Hauptgebäude der Universität im Neuen Museum Hörsaal 323 statt und wird auch online übertragen.
Bei Zoom-Interesse melden Sie sich bitte bei der Email-Adresse vorweisungen.asz@uni-rostock.de an und Sie erhalten den entsprechenden Link zugeschickt.

Institut für Biowissenschaften
Allgemeine und Spezielle Zoologie