Vorweisungen aus der Zoologischen Sammlung: Seit 400 Millionen Jahren dick im Geschäft - Skorpione und ihr Erfolgsgeheimnis

Acht Beine und ein Giftstachel – das Tier, das viele fürchten…

Skorpione gehören wohl zu den einprägsamsten und prominentesten Vertretern der Spinnentiere. Bekannt aus der antiken Mythologie, bis hin zu modernen Hollywoodfilmen, wo sie als tierische Bösewichte für Angst und Schrecken sorgen. Dass Skorpione aber bereits seit über 400 Millionen Jahren über unsere Erde wandeln, seither nahezu jeden terrestrischen Lebensraum besiedelt haben und ebenso lange ein fast unverändertes, einzigartiges Erscheinungsbild besitzen, ist dagegen weniger bekannt. Doch was ist der Grund für den evolutionären Erfolg der Skorpione? In der heutigen Vorweisung sollen dieser Frage und weiteren nützlichen Informationen rund um die giftstachligen Spinnentiere nachgegangen werden. Alle, die es persönlich zu unserer Vorweisung schaffen, dürfen sich im Anschluss auf ein kleines interaktives Selbststudium zu einigen Besonderheiten der Skorpione freuen, aber auch alle Onlineteilnehmer werden mit ausgewählten Bildern und Videomaterial auf ihre Kosten kommen.

Wir freuen uns auf Sie!

Schauen Sie gern persönlich im Hörsaal 323 des Universitätshauptgebäudes (Eingang links) vorbei oder erfragen Sie unter vorweisungen.asz@uni-rostock.de den Zoom-Link, um von zu Hause aus zuzuschauen.

Institut für Biowissenschaften
Allgemeine und Spezielle Zoologie