Vorweisungen aus der Zoologischen Sammlung: Räuberische Insekten – Was Fossilien über Lebensweisen verraten

Gottesanbeterin in Baltischen Bernstein (Foto: Hörnig)

Insekten zeigen heute vielfältige Lebensweisen und Strategien, welche die unterschiedlichsten Ernährungsweisen, den Schutz der Nachkommen, verschiedene Formen von Sozialverhalten und viele weitere Aspekte umfassen. Um die Evolution dieser Lebensweisen besser zu verstehen, können Fossilien wichtige Hinweise liefern. Aspekte des Verhaltens können jedoch bei fossilen Gruppen nicht direkt beobachtet werden. Im Rahmen dieses Vortrags werden Ansätze zur Rekonstruktion von Verhaltens- und Lebensweisen basierend auf Fossilien vorgestellt und am Beispiel räuberischer Insekten, wie die Gruppe der Gottesanbeterinnen, näher betrachtet.

Der Vortrag findet digital über die Plattform Zoom statt. Bei Interesse melden Sie sich bitte bei der Email-Adresse vorweisungen.aszuni-rostockde an und Sie erhalten den entsprechenden Link zugeschickt.

Institut für Biowissenschaften
Allgemeine und Spezielle Zoologie
Marion Dau
E-Mail: sekretariat.aszuni-rostockde