Vorweisungen aus der Zoologischen Sammlung: MV Eichenprozessionsspinner: Biologie, Bedeutung & Management in MV

Trotz der gesellschaftlichen Diskussion über Auswirkungen und Gründe des zu beobachtenden Insektensterbens geraten nur wenige Insektenarten regelmäßig ins Bewusstsein einer breiteren Öffentlichkeit – der Eichenprozessionsspinner, ein ansonsten unscheinbarer Nachtfalter, gehört seit Jahren dazu. Die Gründe für diese „Karriere“ sind vor allem die gesundheitlichen Wirkungen sogenannter Brennhaare der Raupen des Falters. Auch in Mecklenburg-Vorpommern fällt die Art immer wieder durch lokale Massenvermehrungen auf, ebenso durch groß angelegte Bekämpfungsmaßnahmen. Die Form der medialen Berichterstattung sorgt oft für zusätzliche Aufmerksamkeit.

Ausgehend von der Biologie des Eichenprozessionsspinners und möglichen populationssteuernden Faktoren soll im Vortrag deshalb insbesondere die medizinische Bedeutung der Art beleuchtet und diskutiert werden. Vorgestellt werden sowohl die aktuelle und historisch dokumentierte Verbreitung als auch Daten zur gesundheitlichen Auswirkung der Brennhaare.

Darauf aufbauend wird erläutert, wie Bekämpfungs­maßnahmen in MV vorbereitet und durchgeführt werden. Dafür wird insbesondere auf die Möglichkeiten der Abwägung des Schutzes der menschlichen Gesundheit, als einem besonders hohem Gut einerseits und unerwünschten Nebenwirkungen der Maßnahmen auf den Naturhaushalt andererseits eingegangen. Neben dem Vorgehen zur Erfassung der Populationsdichte werden auch Vor- und Nachteile unterschiedlicher Regulierungsmaßnahmen diskutiert. Abschließend werden aktuelle oder in Planung befindliche Forschungsvorhaben und neue Ansätze zur Kontrolle des Eichenprozessionsspinners vorgestellt.

Der Vortrag findet im Hauptgebäude der Universität im Neuen Museum Hörsaal 323 statt und wird auch online übertragen. Bei Zoom-Interesse melden Sie sich bitte bei der Email-Adresse vorweisungen.asz@uni-rostock.de an und Sie erhalten den entsprechenden Link zugeschickt.

Institut für Biowissenschaften
Allgemeine und Spezielle Zoologie