Vorweisungen aus der Zoologischen Sammlung: Leben in der Tiefsee

Meeresborstenwürmer aus dem Südatlantik aus ca. 5000 m Tiefe.

Wie können Tiere überhaupt dauerhaft in der Tiefsee leben? Es herrscht hier ein enormer Druck, das Wasser ist gleichbleibend kalt, es ist vollständig und dauerhaft dunkel, und zu fressen gibt es auch nur gelegentlich. Die meisten Arten sind von den aus den Oberflächenschichten der Meere herab rieselnden Nahrungsresten, tierischen Abfällen oder tierischen Leichen abhängig. Dennoch ist dieser – aus menschlicher Sicht – ungastliche Ort ein Aufenthaltsort für unzählige Arten aus allen bekannten Tiergruppen. Man kennt ihre genaue Zahl nicht andeutungsweise, denn in fast jeder Probe aus der Tiefsee finden Forscher viele unbekannte Arten. Diese sind in der Regel viel kleiner als ihre Artgenossen aus flacheren Meeresgebieten, aber sehr gut an die extremen Lebensverhältnisse angepasst. Sie haben eine niedrige Stoffwechselrate, wachsen daher entsprechend langsam und bleiben eher klein, können jedoch vergleichs­weise alt werden. Viele Arten verfügen über Leuchtorgane, mit denen sie sich verständigen, Artgenossen finden oder Feinde anlocken. Tiefseefische haben riesige Mäuler mit stark verlängerten Zähnen und Verdauungsorgane mit extrem großen Fassungs­vermögen, so dass sie Beutetieren fressen können, die größer sind, als sie selbst. Lange Zeit fast vollständig ignoriert, steht die Tiefseefauna heute im Fokus der Meeresbiologen. Vor etwa zwanzig Jahren begann eine international angelegte Erfassung der Tiefseefauna, an der mehr als 2000 Forscher aus 80 Ländern beteiligt sind. Im Rahmen dieses Großprojektes fanden auch deutsche Tiefsee-Expeditionen statt. An einer dieser Expeditionen hat der Vortragende teilgenommen. In dem Vortrag soll gezeigt werden, welche Methoden bei der Tiefseeforschung zum Einsatz kommen und wie aufwendig die Tiefseeforschung generell ist. Darüber hinaus wird die Biologie ausgewählter Tiefseearten vorgestellt.

Der Vortrag findet digital über die Plattform Zoom statt. Bei Interesse melden Sie sich bitte bei der Email-Adresse vorweisungen.aszuni-rostockde an und Sie erhalten den entsprechenden Link zugeschickt.

Institut für Biowissenschaften
Allgemeine und Spezielle Zoologie