Vorweisungen aus der Zoologischen Sammlung: Kennen Sie alle Säugetiere?

Säugetiere gehören zu den bekanntesten Tieren überhaupt. Man könnte manchmal sogar meinen, dass in der öffentlichen Wahrnehmung kaum andere Tiere existieren. Wahrscheinlich beeinflusst gerade der Fakt, dass wir Menschen auch zu dieser Tiergruppe gehören, unsere Wahrnehmung der Säuger maßgeblich. Aber, Hand aufs Herz, wie viele Säugetierarten kennen Sie? 10, 30, 100? Wie viele Arten gibt es weltweit? Welche Großgruppen sind evolutiv entstanden? Und haben Sie schon einmal vom Rotschulter-Rüsselhündchen gehört?

In meinem buntbebilderten Vortrag möchte ich weiter in die Welt der Monotremata und der Theria einführen und zeigen, dass es selbst bei den bekanntesten Tieren noch unendlich viel kennenzulernen gibt.

Der Vortrag findet im Hauptgebäude der Universität im Neuen Museum Hörsaal 323 statt und wird auch online übertragen. Bei Zoom-Interesse melden Sie sich bitte bei der Email-Adresse vorweisungen.asz@uni-rostock.de an und Sie erhalten den entsprechenden Link zugeschickt.

Institut für Biowissenschaften
Allgemeine und Spezielle Zoologie