Vorweisungen aus der Zoologischen Sammlung: Einweihung der neuen Biodiversitätswand in der Zoologischen Sammlung der Universität Rostock

Zu dieser Vorweisung wird in der Zoologischen Sammlung der Universität Rostock am Universitätsplatz 2 die neue Biodiversitätswand zum Thema „Einheimische Artenvielfalt“ eröffnet. Die Wand zeigt einen vielfältigen Ausschnitt der regionalen Tierwelt. Besucherinnen und Besucher erhalten somit nicht nur einen Einblick in die sie umgebende Fauna, sondern können mehr über die komplexen und vielseitigen Beziehungen der verschiedenen Tiergruppen untereinander und die resultierende Notwendigkeit des Erhalts und des Schutzes der (noch) vorhandenen Biodiversität erfahren. Sowohl die bauliche Errichtung der Biodiversitätswand als auch der Erwerb der regionalen Privatsammlung von Karl-Heinz Grießbach (Franzburg) wurden durch die Förderung der „WIRO Wohnen in Rostock Wohnungsgesellschaft mbH“ möglich. Ergänzt wird die Regionalsammlung durch Dauerleihgaben aus der Privatsammlung Heinz-German Fischer.

Wir treffen uns zunächst, wie gewohnt, im Hörsaal 323 im Universitätshauptgebäude für eine kurze Vorstellung und werden dann gemeinsam in die Zoologie wechseln, wo Sie das neue Prunkstück der Sammlung mit eignen Augen kennenlernen können.

Die Veranstaltung beginnt im Hauptgebäude der Universität im Neuen Museum Hörsaal 323. Es gibt keine Online-Übertragung.

Institut für Biowissenschaften
Allgemeine und Spezielle Zoologie