Vorweisungen aus der Zoologischen Sammlung: Einblicke in das Leben heimischer Wildbienen

Wildbiene (Foto: Johann-Christoph Kornmilch).

Am 20. Mai war der Weltbienentag. Aber nicht nur an diesem Tag stehen Bienen in den Zeiten von Artenschwund und Klimawandel im Fokus der allgemeinen Aufmerksamkeit. Während die meisten Menschen viel über das Nutztier Honigbiene wissen, ist über die zahlreichen einheimischen Wildbienenarten vergleichsweise wenig bekannt. In seinem Vortrag „Einblicke in das Leben heimischer Wildbienen – öö Nestbau und Blütenbindung“ im Rahmen der Vortragsreihe "Vorweisungen aus der Zoologischen Sammlung" wird der Wildbienenexperte Johann-Christoph Kornmilch Wissenswertes über Lebensweise und Verhalten der rund 600 in Deutschland vorkommenden Wildbienenarten vermitteln. In zahlreichen Bildern wird die enorme Vielfalt im Anlegen von Nestern vorgestellt. So gibt es einfache Behausungen aus Lehm, "Himmelbetten" aus Pflanzenwolle, enge Urnen aus Harz oder Villen im Schneckenhaus. Viel Interessantes gibt es über die Abhängigkeit der Wildbienen von bestimmten Pflanzenarten zu erfahren. Ein wesentlicher Aspekt aus aktueller Perspektive ist auch die Gefährdung vieler Arten und die Verschiebungen des heimischen Artenspektrums infolge des Klimawandels.

Der Vortrag findet im Hauptgebäude der Universität im Neuen Museum Hörsaal 323 statt und wird auch online übertragen. Bei Zoom-Interesse melden Sie sich bitte bei der Email-Adresse vorweisungen.asz@uni-rostock.de an und Sie erhalten den entsprechenden Link zugeschickt.

Institut für Biowissenschaften
Allgemeine und Spezielle Zoologie