Vorweisungen aus der Zoologischen Sammlung: Dinosaurier – neue Erkenntnisse zu alten Gesellen

Insgesamt 170 Millionen Jahre, von der frühen Trias bis zur späten Kreide, durchstreiften die Dinosaurier die Wälder und Steppen unseres Planeten. Sie waren bis zu ihrem rätselhaften Aussterben vor ca. 65 Millionen Jahren ein Erfolgsmodell der Evolution. Ich lade sie ein mich auf eine Reise in die Welt dieser faszinierenden Tiere zu begleiten und mit aktuellen Forschungserkenntnissen und alten Anekdoten spannende Fragen zum Thema Dinosaurier neu zu betrachten. Wie lebte der rätselhafte Spinosaurus? Wie schwer wurden eigentlich die großen langhalsigen Sauropoden wie der Diplodocus? Gab es den Triceratops wirklich? War der Tyrannosaurus der schnelle und mächtige Jäger für den man ihn lange hielt oder doch eher ein mit einem Flaum aus Federn bedeckter schwerfälliger Aasfresser? Und die wohl spannendste Frage: Sind die Dinosaurier wirklich alle ausgestorben?

Der Vortrag findet im Hauptgebäude der Universität im Neuen Museum Hörsaal 323 statt und wird auch online übertragen. Bei Zoom-Interesse melden Sie sich bitte bei der Email-Adresse vorweisungen.asz@uni-rostock.de an und Sie erhalten den entsprechenden Link zugeschickt.

Institut für Biowissenschaften
Allgemeine und Spezielle Zoologie