Vorweisungen aus der Zoologischen Sammlung: Die zoologische Sammlung in Halle

Ein Präparat eines australischen Beutelwolfs (Thylacinus cynocephalus) aus der Zoologischen Sammlung. Von dieser mittlerweile ausgestorbenen Beuteltierart sind weltweit nur wenige Dutzend Exemplare in Sammlungen erhalten. Foto: Markus Scholz.

Die Zoologische Sammlung der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg umfasst über 2 Millionen Objekte und enthält mehrere tausend Typusexemplaren, ausgestorbene Tiere sowie viele seltene und wissenschaftlich bedeutsame Nachweise. Die Ursprünge der Sammlung liegen in mehreren Naturalienkabinetten des 18. Jahrhunderts, von denen sich immer noch Stücke in der Sammlung befinden. Die Zoologische Sammlung ist somit eine der größten und ältesten universitären Sammlungen in Deutschland. In meinem Vortrag gebe ich einen Überblick über die Geschichte der Sammlung und gehe dabei auf besonders interessante Persönlichkeiten und Objekte aus unserem reichhaltigen Fundus ein. 

Der Vortrag findet digital über die Plattform Zoom statt. Bei Interesse melden Sie sich bitte bei der Email-Adresse vorweisungen.aszuni-rostockde an und Sie erhalten den entsprechenden Link zugeschickt.

Kontakt:
Universität Rostock
Institut für Biowissenschaften
Allgemeine und Spezielle Zoologie
Marion Dau
Tel.: +49 381 498-6261
E-Mail: sekretariat.aszuni-rostockde

Organisator

  • Institut für Biowissenschaften, Allgemeine & Spezielle Zoologie

Veranstaltungsort

  • online

Zurück zu allen Veranstaltungen