Vorweisungen aus der Zoologischen Sammlung: Die nacheiszeitliche Gewässernetzentwicklung in Mecklenburg-Vorpommern

Das Gewässernetz Mecklenburg-Vorpommerns ist maßgeblich an den eiszeitlichen Formenschatz aus Endmoränen, Schmelzwasserrinnen und Becken ganz unterschiedlicher Größen gebunden. Seit der Eisfreiwerdung der Landschaft vor ungefähr 16.000 Jahren hat es sich in mehreren Entwicklungsetappen zu seiner heutigen Vielfalt aus Seen, Fließgewässern und Mooren geformt.

Herr Dr. Lorenz, wissenschaftlicher Mitarbeit am Institut für Geographie und Geologie der Universität Greifswald, beschäftigt sich seit vielen Jahren mit den Gewässern der Region und wird anhand von regionalen Beispielen die nacheiszeitliche Entwicklungsgeschichte des Gewässernetzes und ihre Einflussfaktoren nachzeichnen. Zu diesen gehören neben klimatischen Veränderungen, auch die Fluktuationen des Meeresspiegels oder das frühgeschichtliche Wirken des Menschen durch Landnutzungen und wasserbauliche Veränderungen.

Der Vortrag findet im Hauptgebäude der Universität im Neuen Museum Hörsaal 323 statt und wird auch online übertragen. Bei Zoom-Interesse melden Sie sich bitte bei der Email-Adresse vorweisungen.asz@uni-rostock.de an und Sie erhalten den entsprechenden Link zugeschickt.

Institut für Biowissenschaften
Allgemeine und Spezielle Zoologie
Marion Dau
E-Mail: sekretariat.aszuni-rostockde