Vorweisungen aus der Zoologischen Sammlung: Die Fischereiforschung und ausgewählte Projekte am Thünen-Institut für Ostseefischerei

Foto Dr. Uwe Krumme mit einem Mondfisch (2015) Quelle: Annemarie Schütz, Thünen-Institut für Ostseefischerei.

Dieser Vortrag gibt einen Einblick in die angewandte Fischereiforschung im Spannungsfeld von wissenschaftlicher Erkenntnis, Fischereimanagement und Naturschutz. Die Auswahl an Forschungsergebnissen umfasst den Hering in der Klimafalle, die Altersvalidierung bei Dorschen sowie jüngste Fortschritte in der Mehrartenselektion von Schleppnetzen und in der Entwicklung von Stellnetzen, die von Schweinswalen akustisch erkannt werden können. Die Ergebnisse dieser Arbeiten stoßen in der Öffentlichkeit immer wieder auf erhebliches Interesse und liefern die Basis für eine nachhaltige Bewirtschaftung unserer Fischbestände und eine Reduzierung der Umweltauswirkungen der Fischerei.

Der Vortrag findet digital über die Plattform Zoom statt. Bei Interesse melden Sie sich bitte bei der Email-Adresse vorweisungen.aszuni-rostockde an und Sie erhalten den entsprechenden Link zugeschickt.

Institut für Biowissenschaften
Allgemeine und Spezielle Zoologie