Vorweisungen aus der Zoologischen Sammlung der Universität Rostock

Das Kreislaufsystem der Insekten unterscheidet sich grundlegend von dem der Wirbeltiere. Es gibt kein geschlossenes Gefäßsystem, vielmehr ist der ganze Insektenkörper mit Blut gefüllt in dem die inneren Organe gewissermaßen baden. In der zentralen Leibeshöhle zirkuliert die Blutflüssigkeit angetrieben durch die Pumpaktivität eines schlauchförmigen Herzens im Rücken der Tiere. Zur Versorgung der Antennen, Flügel, Beine und anderer langer Körperanhänge besitzen Insekten eigene kleine Hilfsherzen.

Diese sogenannten akzessorischen Kreislauforgane haben in der wissenschaftlichen Forschung bislang wenig Aufmerksamkeit gefunden und werden im Mittelpunkt des Vortrags stehen.

Sie weisen eine erstaunliche Vielfalt in ihrer Konstruktionsmorphologie und Physiologie auf. Was sie aber besonders interessant macht: sie sind evolutionäre Neubildungen der geflügelten Insekten! Auf Grund ihrer simplen Anatomie sind die Hilfsherzen der Insekten besonders geeignet zur Untersuchung einer der bisher noch wenig verstandenen Grundfragen der Biologie: Wie sind in der Evolution neue Organe entstanden?

Günther Pass (Wien) hält einen Vortrag zum Thema: „Klein aber herzreich! Struktur, Funktion und Evolution der Kreislauforgane der Insekten“

Der Vortrag ist öffentlich.

• Hörsaal 323 im Neuen Museum, Universitätsplatz 1