Vorweisungen aus der Zoologischen Sammlung: Afrikanische Termitenfresser

Erdferkel „Elvis" und Vortragender im Frankfurter Zoo, Fotorechte bei Sören Möller

Termiten und Ameisen sind eusoziale Insekten, die Staaten mit mehreren Millionen Tieren bilden können. Eine solche Ansammlung von Lebewesen ist natürlich ein gefundenes Fressen für viele größere Tiere wie Erdferkel, Schuppentier oder Ameisenbär. Diese sogenannten myrmekopagen Säugetiere sehen sich alle recht ähnlich: Sie haben eine verlängerte Schnauze, eine lange Zunge und kräftige Grabklauen. Doch sind sie auch näher miteinander verwandt? Und wie alt ist wohl das älteste Termitennest der Welt?

Der Vortrag findet im Hauptgebäude der Universität im Neuen Museum Hörsaal 323 statt und wird auch online übertragen. Bei Zoom-Interesse melden Sie sich bitte bei der Email-Adresse vorweisungen.asz@uni-rostock.de an und Sie erhalten den entsprechenden Link zugeschickt.

Institut für Biowissenschaften
Allgemeine und Spezielle Zoologie