Vorweisungen aus der Zoologischen Sammlung

Am 30. November 2022 hält Sören Möller (Universität Rostock) um 17 Uhr einen Vortrag über ausgestorbene Arten. Die Veranstaltung ist öffentlich und findet im Hauptgebäude der Universität im Hörsaal 323 statt. Zudem besteht die Möglichkeit nach vorheriger Anmeldung den Vortrag online zu verfolgen.

Ausgestorben. Ein Wort, dass im biologischen Sprachgebrauch häufig genutzt wird. Das Artensterben im Verlauf der Erdgeschichte ist ein natürlicher, kontinuierlicher Prozess, allerdings haben wir alle schon von großen Masseaussterbeereignissen gehört. Viele ausgestorbene Tiere kennen wir nur aus der Fossilüberlieferung, der Fokus des Vortrags soll auf nicht allzu lang ausgestorbenen Arten liegen. Was haben Lazarus und Romeo & Julia eigentlich mit dem Begriff „Aussterben“ zu tun und welchen Einfluss haben sie auf den aktuellen Artenschutz? Und kennen Sie schon aquatische Faultiere?

Der Vortrag findet im Hauptgebäude der Universität im Hörsaal 323 statt und wird auch online übertragen. Bei Zoom-Interesse melden Sie sich bitte bei der E-Mail-Adresse vorweisungen.aszuni-rostockde an und Sie erhalten den entsprechenden Link zugeschickt.

Institut für Biowissenschaften
Allgemeine und Spezielle Zoologie