Vorweisung aus der Zoologischen Sammlung

Vortrag von MONIKA EBERHARD (Greifswald)

Die Insektenordnung der Mantophasmatodea (Fersenläufer, Gladiatoren) wurde erst 2002 entdeckt und beschrieben. Sie ist damit die „jüngste“ Insektenordnung, die wir kennen. Rezente Vertreter kommen im südlichen Afrika vor, wo die räuberischen, sekundär flügellosen Insekten gut versteckt in Sträuchern und Grasbüscheln lange auf ihre Entdeckung warteten. Aufgrund der jungen Geschichte dieser Ordnung verwundert es nicht, dass die Erforschung von Verhalten, Biodiversität und Systematik noch in den Kinderschuhen steckt. Ein faszinierender Aspekt im Verhalten der Mantophasmatodea ist die Kommunikation mithilfe von Substratvibrationen. Männchen und Weibchen klopfen dabei mit dem Hinterleib auf den Untergrund und erzeugen so feine Vibrationen in den Zweigen bzw. Grashalmen auf denen sie sitzen. Diese Signale sind art- und geschlechtsspezifisch und dienen den Insekten zur Arterkennung und Paarfindung. Die Struktur und Funktion der unterschiedlichen Vibrationssignale, sowie deren Perzeption mithilfe von speziellen Organen in den Beinen der Fersenläufer, werden die Schwerpunkte des Vortrags bilden. Darüber hinaus gebe ich einen Einblick in die Erforschung, Biologie und Diversität dieser spannenden Insektenordnung, sowie einen allgemeinen Überblick über die Biotremologie, eine lange Zeit unterschätzte Kommunikationsform.

Die Vorträge sind öffentliche Veranstaltungen.

• Universitätshauptgebäude, Hörsaal 323