Vortrag: "Das Ende der SED-Diktatur. Die Revolution 1989, die Opposition und die Kirchen"

Die THF freut sich, Dr. Ilko-Sascha Kowalczuk an der Universität Rostock für einen Gastvortrag begrüßen zu können. Der Historiker und Publizist Kowalczuk ist ausgewiesener Experte für die Aufarbeitung der Zeit des DDR-Regimes. Zu seinen Schwerpunkten zählen unter anderem Opposition und Widerstand von 1949 bis 1989, Universitätsgeschichte und die Revolution von 1989. Neben der Mitgestaltung und -prägung des wissenschaftlichen Diskurses zu jenen Forschungsbereichen und Themenfeldern beteiligt sich Herr Kowalczuk regelmäßig auch am öffentlichen Diskurs, schreibt Beiträge für Zeitungen, führt Interviews. Zurzeit schreibt er eine Biographie über Walter Ulbricht.

Vortragender:
Dr. Ilko-Sascha Kowalczuk
Projektleiter und Fachkoordinator der Abteilung Bildung und Forschung (BF) beim Bundesbeauftragten für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen Deutschen Demokratischen Republik

Thema:

Der Vortrag wird ca. 45 Minuten dauern. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, Fragen an den Referenten zu stellen.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Oliver Schmidt

oliver.schmidtuni-rostockde