"Von der Goldenen Bulle bis zu einer versuchten Republikflucht – das Schweriner Münzkabinett"

Münzen und Medaillen sind eine wichtige historische Quelle. Gerade für das Mittelalter und die Frühe Neuzeit lassen sich mit ihrer Hilfe vielfältige Aussagen über die politischen, wirtschaftlichen, soziale und kulturelle Verhältnisse treffen. Das Schweriner Münzkabinett verfügt über einen bedeutsamen Bestand an numismatischen Zeugnissen. Nach einer Einführung in die Numismatik werden in der Vorlesung einzelne Gepräge vorgestellt, stets auch immer in Verbindung mit der schriftlichen Überlieferung. Dass die Geschichte der Schweriner Münzsammlung auch Bezüge in die unmittelbare Vergangenheit aufweist, soll exemplarisch an einer Begebenheit aus der Zeit des Kalten Krieges verdeutlicht werden.

• Universitätsbibliothek Rostock

• Hörsaal 218, Universitätshauptgebäude, Universitätsplatz 1