„Von angry bis brillant. Fünf Geschichten von Mut und Wagnis.“

2019 – ein Jahr der Jubiläen. Anlässlich des Universitätsjubiläums und zum eigenen 66. Geburtstag feiert das Sprachenzentrum Vielfalt und Austausch mit einer besonderen Filmreihe.
In Kooperation mit dem Lichtspieltheater Wundervoll (li.wu.) und elements e.V. präsentieren Mitarbeiter*innen des Sprachenzentrums vom 5. November bis zum 2. Dezember Filme, in denen Geschichten von Menschen erzählt werden, die mutig ihren Platz in der Welt einnehmen, Grenzen überwinden und eine neue Welt zu denken wagen.
Dabei geht es um wesentliche Fragen wie:

Wem gehört unsere Welt?
Wem gehört mein Körper?
Was darf ich wissen, was darf ich lehren?

Die Filme leisten in besonderer Weise einen Beitrag zur interkulturellen Verständigung – ein Prozess, den das Sprachenzentrum seit 66 Jahren aktiv mitgestaltet und fördert.
Daher sind im Anschluss an die Filme alle Interessierten herzlich eingeladen, sich mit Zeitzeug*innen, Wissenschaftler*innen und Student*innen der Universität Rostock über die Filme auszutauschen.

Als Gäste und Diskussionspartner haben sich u.a. angekündigt:
Dr. Ana Gloria Badani-Dehmer (Agrarwissenschaftlerin & Zeitzeugin), Vincent Pauval (Université de Jean Jaures Toulouse / Übersetzer), PD Dr. Markus Sehlmeyer (Alte Geschichte, Universität Rostock), Mary Trog (Lehbeauftragte Englisch).

zwischen dem 5. November 2019 und 2. Dezember 2019, jeweils 19.00 Uhr

Doreen Selent
doreen.selentuni-rostockde

• Sprachenzentrum der Universität Rostock in Zusammenarbeit mit elements e.V. und li.wu.

• Lichtspieltheater Wundervoll (li.wu.), Spielstätte – Frieda23 in der Friedrichstraße 23