„Vision einer Neugründung Europas“

Einladung zur Veranstaltung

Er wird sich dabei mit den Erfolgen Europas seit 1945, aber auch den Defiziten europäischer Integration und der Reformunfähigkeit Europas befassen. Gleichzeitig geht es um Europas "Möglichkeitssinn" und die Optionen für eine europäische Republik.

Prof.   Böttcher   hatte   von   1973   bis   2001   den   Lehrstuhl   für   Politische Wissenschaft an der RWTH Aachen mit dem Schwerpunkt Internationale Politik, insbesondere Europapolitik, inne. Von 2005 bis 2015 wirkte er als Leiter des postgradualen Europastudiengangs an dem von ihm gegründeten Europainstitut Klaus Mehnert an der Staatlichen Technischen Hochschule Kaliningrad, Russland. Prof. Böttcher gilt als einer der führenden deutschen Wissenschaftler zum Themengebiet „Europa“ an der Schnittstelle von Wissenschaft und Politik. Er ist unter anderem Herausgeber des Standardwerkes „Klassiker des europäischen Denkens - Friedens- und Europavorstellungen aus 700 Jahren europäischer Kulturgeschichte“ (Baden-Baden 2014).

Alle Interessenten sind recht herzlich eingeladen!

• INSTITUT FÜR POLITIK- UND VERWALTUNGSWISSENSCHAFTEN LEHRSTUHL INTERNATIONALE POLITIK UND ENTWICKLUNGSZUSAMMENARBEIT

• Raum 323 (Ulmenstraße 69, Haus 1)