Virtuelle Veranstaltungsreihe "Partizipative Forschung und Co-Design bei Demenz"

In einer virtuellen Veranstaltungsreihe ab Mai 2021 werden verschiedene Perspektiven zur partizipativen Forschung und zu Co-Design bei Demenz aufgezeigt. Die Beiträge geben Einblick in die Methodik partizipativer Forschung selbst und deren Möglichkeiten, in verschiedenen Forschungsfeldern durch Beteiligung der Betroffenen die Akzeptanz und Relevanz der Forschung zu erhöhen.

Am 11.10.2021 ab 15 Uhr werden drei Nachwuchswissenschaftlerinnen von ihren Erfahrungen mit partizipativer Forschung berichten:

Wiebke Mohr, Deutsches Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen (DZNE) Standort Rostock/Greifswald:
„Formative participatory research with People living with Dementia to design a quantitative preference study for Person-Centered Care"

Stefanie Köhler, Universitätsmedizin Rostock:
„User-centered-design and feasibility study of an assistive technology supporting people with cognitive impairment”

Dr. Saskia Kuliga, Deutsches Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen (DZNE) Standort Witten:
„Wayfinding and dementia-sensitive urban design from the perspective of people with dementia“

Antonia Kowe
antonia.koweuni-rostockde

• Department "Altern des Individuums und der Gesellschaft" (AGIS)

• virtuell