Viel mehr als nur Weihnachtsbäume: Zum Wert der Nadelgehölze in Natur und Nutzung

Der Tannenbaum ist das - viel besungene - Synonym für den Weihnachtsbaum. Heutzutage eigentlich zu Unrecht. Denn längst haben Fichte und andere Nadelbäume der heimischen Tanne den Rang abgelaufen. Abseits bürgerlicher Festtagsbräuche sind die verschiedenen Nadelgehölze von immenser Bedeutung als Rohstoffquelle der Industrie. Doch darauf lässt sich ihr Nutzen im Ökosystem Wald nicht reduzieren. Sie bieten Tieren einen Raum zum Leben, schützen den Boden sowie unser Klima und bereichern unser Leben als größter Erholungsraum Deutschlands. Der Wald ist ein Alleskönner!

Christin Mampe führt Sie durch die vielfältige Bedeutung und Nutzung der Nadelgehölze in unserer Gesellschaft.

Treffpunkt: Schaukästen am Eingang im Botanischen Garten der Universität Rostock, Hamburger Straße/Holbeinplatz

Weitere Informationen unter www.garten.uni-rostock.de

Kontakt: Dr. Dethardt Götze, Kustos des Botanischen Gartens Universität Rostock

Tel. +49(0)381/498-6255 (direkt) Tel. +49(0)381/498-6250 (Sekretariat) Fax +49(0)381/498-6253 www.garten.uni-rostock.de