Kunst im Gewächshaus – Ausstellung „Symbiosis“ eröffnet am 30. September 2023 im Loki-Schmidt-Gewächshaus des Botanischen Gartens der Universität Rostock

Ungewöhnliche Kunst am ungewöhnlichen Ort – das gibt es mit der „Symbiosis“ Ausstellung ab dem 30. September im Botanischen Garten der Universität Rostock zu erleben. Im tropischen Dickicht des Loki-Schmidt-Gewächshauses präsentieren die zwei Künstler Helge Griem und Paul „Seko“ Bornemann das spannende Resultat ihrer Gemeinschaftsarbeit.

Diese besondere Austellungssituation zeigt die künstlerische Symbiose und das Zusammensein zwei unterschiedlicher Welten, die durch ihre bestimmte Formsprache und Farbgebung visuell voneinander profitieren und eine harmonische Einheit schaffen.
Die Skulpturenserie, die von den Künstlern im Verlauf dieses Jahres mit unterschiedlichen Materialien und Herangehensweisen erschaffen wurde, zeichnet sich durch ihre individuelle Ausdruckskraft aus und schafft eine einzigartige Atmosphäre der Vereinigung.
Tauchen Sie ein in die Begegnung von Kunst und Natur und lassen Sie sich von den Skulpturen inspirieren.

An allen weiteren Ausstellungstagen (1., 3., 7. und 8. Oktober) ist jeweils von 14 bis 18 Uhr mindestens einer der Künstler anwesend. „Wir möchten, dass sich die Leute in einem kunstfremden Raum der Kunst öffnen und so einen neuen Raum entdecken und ein schönes Erlebnis in Erinnerung behalten“, so die Künstler, die den Botanischen Garten auch gerne selbst zur Inspiration und Entspannung nutzen.

Die „Symbiosis“ Ausstellung im Botanischen Garten ist Teil der „Kunst Heute“-Veranstaltungsreihe, die in diesem Jahr zum 16. Mal in Mecklenburg-Vorpommern stattfindet und zeitgenössische Kunst in allen Landesteilen präsentiert.

Dr. Dethardt Götze
Kustos