Verleihung der Ehrendoktorwürde für Pionier der Röntgen-Thomson-Streuung

Mit der Verleihung der Ehrendoktorwürde sollen die bahnbrechenden Arbeiten von Professor Siegfried H. Glenzer auf dem Gebiet der Physik bei hohen Energiedichten und die Entwicklung neuer Methoden zur Plasmadiagnostik mit intensiven Röntgenlichtquellen gewürdigt werden. Seine Forschungsarbeiten zur Licht-Materie-Wechselwirkung stehen in der Tradition der Rostocker Physik, zu der er enge Kontakte hält und deren Entwicklung er in den letzten Jahren mitgeprägt hat. In seinem Festvortrag in der Aula der Universität Rostock wird Siegfried H. Glenzer einen Überblick über sein spannendes Forschungsfeld geben, das von der Plasmadiagnostik über die Fusionsforschung bis hin zu astrophysikalischen Problemen reicht und fundamentale Arbeiten der Nobelpreisträger Joseph John Thomson (1906), Max Planck (1918), Albert Einstein (1921), Arthur Holly Compton (1927) und Subrahmanyan Chandrasekhar (1983) weiterführt.

Der Vortrag findet in englischer Sprache statt.

Prof. Dr. Ronald Redmer
Institut für Physik