Verleihung der Ehrendoktorwürde für modernste Aspekte des Photoeffektes

Professor Paul Bruce Corkum, University of Ottawa (Foto: privat)

Die Licht-Materie-Wechselwirkung ist nicht nur die Basis des Lebens, sondern bleibt auch mehr als 100 Jahre nach der Erklärung des Photoeffektes durch Albert Einstein, der 1919 die Ehrendoktorwürde unserer Alma Mater erhalten hat, Gegenstand hochaktueller Forschung. Modernste Laserlichtquellen erlauben es heutzutage, unvorstellbar starke und unvorstellbar kurze Lichtblitze zu erzeugen – mit weitreichenden neuen Anwendungsmöglichkeiten in Wissenschaft und Technik. Professor Paul B. Corkum, ein Pionier der Laser-Materie-Wechselwirkung auf den kürzesten Zeitskalen, hat mit seinen grundlegenden Beiträgen das Gebiet der Attosekundenphysik begründet, entscheidend geprägt und ist Wegbereiter für die Entwicklung dieses Forschungsfelds an der Universität Rostock.

• Prof. Dr. Thomas Fennel / Prof. Dr. Dieter Bauer (MNF)

• Aula