Veranstaltungsreihe „Kultur im Kloster“

Fabian Prechtl trägt im Rahmen der Vortragsreihe "Kultur im Kloster" über denStatus der Fortuna in Giovanni Boccaccios Biographiensammlung „De casibus virorum illustrium“ vor. Giovanni Boccaccio (1313–1375) präsentiert in dem lateinischen Text 56 Lebensgeschichten berühmter Männer und Frauen der Weltgeschichte. Das Werk konzentriert sich dabei ausschließlich auf jene historischen Gestalten, die ein besonders unglückliches Ende fanden. „De casibus“ gehört somit zu den großen Fortuna-Büchern des frühen italienischen Renaissance-Humanismus und zählte im 15. und 16. Jahrhundert europaweit zu den meistgelesenen Werken des italienischen Autors. Auch in Deutschland entfaltete es im lateinischen Original wie auch in deutscher Übersetzung eine breite Wirkung.

Die moderne Forschung begegnete „De casibus“ hingegen lange Zeit zurückhaltend. Im Vergleich zum epochalen, ‚protomodernen‘ „Dekameron“ vom gleichen Autor galt der lateinische Erstling „De casibus“ als uninspiriert und ermüdend didaktisch.

Fabian Prechtel möchte demgegenüber in seinen Vortrag am Beispiel der spezifischen Ausformung der Fortuna-Thematik zeigen, dass es sich auch bei „De casibus“ um einen humanistischen Schlüssel- und Schwellentext handelt, der in literarisch avancierter Weise Pluralisierungsprozesse generiert und Diskurswandel ermöglicht. Ein Blick auf den Umgang der deutschen Leser mit der für „De casibus“ so zentralen Fortuna-Thematik soll im Anschluss daran Dynamiken und Grenzen der Humanismus–Rezeption im 15. und 16. Jahrhundert beispielhaft hervortreten lassen.

Dr. des. Fabian Prechtl ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für deutsche Philologie der Ludwig-Maximilians-Universität München.

Die Veranstaltungsreihe „Kultur im Kloster“ wird organisiert vom Arbeitskreis mediävistischer NachwuchswissenschaftlerInnen in Zusammenarbeit mit dem Kulturhistorischen Museum Rostock und gefördert von Professor Franz Josef Holznagel (Institut für Germanistik), der Universitätsbibliothek Rostock und den Rostocker Freunden der Altertumswissenschaften e.V. Der aktuelle Flyer mit dem vollständigen Programm der Vortragsreihe ist im Kulturhistorischen Museum Rostock erhältlich und nachzulesen unterwww.mediaevistik.uni-rostock.de.

Die Vortragsreihe „Kultur im Kloster“ findet in diesem Semester wieder in den Räumen des Kulturhistorischen Museums Rostock statt. Der Eintritt ist frei.

Hellmut Braun
Arbeitskreis mediävistischer NachwuchswissenschaftlerInnen