Uni Rostock ehrt Arno Esch

Anlässlich des 90. Geburtstages von Arno Esch ehren der Verband Ehemaliger Rostocker Studenten (VERS) und die Universität Rostock am 6. Februar 2018 ihren ehemaligen Studenten der Juristischen Fakultät.

Kurzbiografie Arno Esch

Arno Esch wurde am 6. Februar 1928 in Memel, dem heutigen Klaipėda, geboren. Er floh mit seiner Familie zum Ende des 2. Weltkrieges nach Mecklenburg, legte nach dem Ende des Krieges sein Abitur in Grevesmühlen ab und studierte ab 1946 an der Universität Rostock zunächst Politische Wissenschaften und später Jura. Seine Pläne, einmal Hochschullehrer für Verfassungsrecht zu werden, wurden durch die Verhaftung am 18. Oktober 1949 jäh beendet. Er wurde am 24. Juli 1951 in Moskau hingerichtet.

VERS

Der gemeinnützige Verband Ehemaliger Rostocker Studenten (VERS) hat es sich seit seiner Gründung in Tübingen 1957 zur Aufgabe gemacht, das Schicksal der vom Stalinismus und der SED verfolgten Rostocker Studenten aufzuklären. Im Zeitraum von 1945 bis 1955 wurden etwa 70 Studenten und Dozenten in Rostock verhaftet, die meisten davon wurden in Lager Sibiriens deportiert.

• Arno-Esch-Hörsaal, Campus Ulmenstraße