Filmabend: „Rostock 1961 – eine Zeitenwende?“

Plakat zur Veranstaltung

1. DEFA: Rostocker Begegnungen (1961) Ein Farb-Dokumentarfilm, der die Schönheit des Mecklenburgischen Landes, der Ostsee und der Stadt Rostock zeigt. Hervorgehoben werden der Ausbau und die Modernisierung des Überseehafens von Rostock zu einem der größten Umschlagplätze an der Ostsee. Mit einem Bericht über die „Ostseewoche 1961“ soll den internationalen Gästen besonders aus den skandinavischen und osteuropäischen Ländern eine freundliche, kulturell wichtige und wirtschaftlich agile Stadt vorgeführt werden. Gezeigt wird im Film insbesondere die Verbundenheit der Jugend in diesen Ländern.

„Und wenn den Gästen kein Mecklenburgischer Junker oder keiner der alten Besitzer der Villen und Hotels begegnet, dann deshalb, weil sie die neuen Besitzer unserer Ostseeküste sind“.
Dieser Schlusskommentar zu friedvollen Bildern am Strand flankiert von prachtvollen Bauten unterstreicht noch einmal das Anliegen dieser filmischen Dokumentation.

• Universitätsarchiv, Wolfgang Roßmannek

• Universitätshauptgebäude, Schatzkammer