Teach about the USA

Flyer zur Veranstaltung

„Ach, es ist so schön, einmal im Jahr echtes Englisch zu hören.“ (Zitat einer Englischlehrerin)
Zum 10. Mal findet am 15.März 2019 von 9:00 bis 16:00 Uhr die LehrerInnenfortbildung „Teach about the USA“ im Internationalen Begegnungszentrum (IBZ) in Rostock statt. Seit 2010 wird diese Fortbildungsveranstaltung jedes Jahr im März in Kooperation zwischen der Botschaft der Vereinigten Staaten von Amerika, dem US-Generalkonsulat Hamburg, dem Institut für Anglistik/Amerikanistik der Universität Rostock, dem landesweiten Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung Mecklenburg-Vorpommern (ZLB) und dem Institut für Qualitätsentwicklung Mecklenburg-Vorpommern (IQ M-V) organisiert.
Auf der Ganztagesveranstaltung, die von LehrerInnen aller Schulformen aus ganz Mecklenburg-Vorpommern besucht wird, halten amerikanische WissenschaftlerInnen, AutorInnen und StipendiatInnen Vorlesungen und Workshops zu unterschiedlichen landeskundlichen, kulturellen und politischen Themen und zeigen Möglichkeiten zur Umsetzung im Englischunterricht auf. Unter anderen wurden in den vergangenen Jahren die Themen Präsidentschaftswahlen, Umweltschutz und Nachhaltigkeit, Religion, Diversität in der amerikanischen Gesellschaft oder Bildungschancen für Minderheiten aufgegriffen. Der muttersprachliche und fachliche Input auf hohem Niveau wird von den TeilnehmerInnen als sehr bereichernd empfunden. Er weckt Neugier und Interesse und regt dazu an, im eigenen Unterricht Neues auszuprobieren, aber auch die Gesprächsmöglichkeiten werden geschätzt.
Darüber hinaus werden die LehrerInnen eingeladen, mit ihren SchülerInnen an landesweit verfügbaren Projekten wie „Presidential Elections“ oder „Going Green“ teilzunehmen und weitere Angebote der Botschaft oder des Konsulats zu nutzen, wie z. B. „Meet the US“, in dem Diskussionsrunden mit MuttersprachlerInnen im Englischunterricht organisiert werden. Auch das Ambiente und die Betreuung durch Studierende der Universität Rostock haben zur Beliebtheit der Veranstaltung beigetragen.
Für das Jubiläum können sich die TeilnehmerInnen wieder auf ein abwechslungsreiches Programm freuen, das u. a. die deutsch-amerikanischen Beziehungen beleuchtet, sich mit neuen Tendenzen in der populären amerikanischen Musik beschäftigt und Anregungen zum kreativen Schreiben im Englischunterricht gibt.

Veranstalter: Botschaft der Vereinigten Staaten von Amerika, US-Generalkonsulat Hamburg, Institut für Anglistik/Amerikanistik der Universität Rostock, landesweites Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung Mecklenburg-Vorpommern (ZLB), Institut für Qualitätsentwicklung Mecklenburg-Vorpommern (IQ M-V)

Die Teilnahme ist kostenlos. Informationen zur Anmeldung https://www.iaa.uni-rostock.de/fileadmin/uni-rostock/Alle_PHF/IAA/Veranstaltungen/Teach_about_the_USA/Flyer_Teach_about_the_USA_2019.pdf

Katja Schmidt

katja.schmidtuni-rostockde