Sommer-Yoga, Stille Stunden und Heilsames Singen und Tanzen im Botanischen Garten

Sie richten sich nach der bewährten Yoga Vidya Reihe und beinhalten stets eine Ankommensentspannung, Atemübungen, die Erwärmung der Muskeln, die Körperstellungen (Asanas) sowie die wohlverdiente Tiefenentspannung am Ende. Sanft gefördert werden dabei unter anderem Kraft, Koordination, Flexibilität und Kondition. Man braucht nur Lust, mal etwas Neues zu probieren, bequeme Kleidung und eine geeignete Matte, Decke und Kuschelsocken für die Tiefenentspannung mitzubringen. Die Teilnahme an einzelnen Stunden ist möglich. Falls es kalt sein sollte oder regnet, findet die Stunde im Reetdachhaus im Japangarten statt. Level: für Anfänger und sanfte Mittelstufe geeignet. Zeit: 14. Juni bis 30. August jeden Mittwoch 16.30–17.45 Uhr. Stille Stunden im Botanischen Garten finden im selben Zeitraum mittwochs von 18.00 bis 19.30 Uhr im Reetdachhaus statt. Sie beinhalten das Erlernen der inneren Vokaltonleiter, freies Tönen mit Begleitung durch das Monochord "Himmel & Erde" für die Erfrischung des eigenen Energiekörpers sowie das gemeinsame Eintauchen in die Stille. Genießen Sie die Klänge und die Ruhe! Heilsames Singen und Tanzen führt leicht zum Gefühl der Verbundenheit, Freude und Lebenslust. Tänze für Mitgefühl, Respekt, Toleranz und Liebe zu allen Wesen und für freies und verantwortungsvolles Miteinander spenden Kraft und positive Energie. Die 'Tänze finden an den drei Samstagen 24. Juni, 8. Juli, 12. August von 16.00 bis 18.00 Uhr im Botanischen Garten statt. Teilnahme jeweils bitte nach Voranmeldung: Email nicole@wonnewelle.de, Tel. 0173 267 88 11 Hintergrund: Yoga ist eine vollständige Wissenschaft vom Leben, und das Praktizieren von Yoga stellt eine wichtige, natürliche und vorbeugende Maßnahme dar, um die Gesundheit zu erhalten. Es ist das älteste System zur persönlichen Entwicklung und strebt die ganzheitliche Gesundheit des Menschen an, um in Harmonie mit der Umwelt zu leben. Es führt zu einem tieferen Bewusstsein für Körper und Geist, um neue Kraft und Kreativität zu schöpfen – neu gewonnene Lebensfreude, Klarheit, Ruhe und Gelassenheit bereichern unsere Existenz auf vielfältige Weise. Das Immunsystem wird gestärkt, Stress abgebaut, Schlaf, Verdauung, Atmung und Körpergefühl verbessert, positives Denken und das Vertrauen in die eigene Kraft gefördert. Mitten in der Stadt gelegen, bildet der Botanische Garten eine Ruheoase, in welcher der Mensch von einer großen Artenvielfalt, Farbenpracht, Düften, frischer Luft und den Geräuschen der Natur umgeben ist. Dort werden alle Sinne auf eine angenehme Weise belebt. Regelmäßige körperliche Aktivität an der frischen Luft, der Kontakt zu Erde, Wasser und anderen lebenden Organismen und die intensive Beziehung zu den Prozessen von Werden, Wachsen, Reifen und Vergehen stärken Körper und Psyche. Dies bildet die Schnittstelle und eine gute Grundlage des Zusammenwirkens von Botanischem Garten und Yoga.

Kontakt: Gudrun Scholz

Sekretariat Botanischer Garten der Universität Rostock