Seminar Steuer- und Trennungsrecht für Wissenschaftler

Verwaltung

Im Rahmen des Seminarprogramms Verwaltungswissen wird das Seminar "Steuer- und Trennungsrecht für Wissenschaftler" angeboten. Das Seminar wird am 30. und 31.01.2017 stattfinden, durch den Rechtsanwalt Horst Rambau geleitet und ist offen für alle interessierten Mitarbeiter der Universität Rostock.

Das Seminar führt in die Themen Steuerrecht und Trennungsrechnung im Unionsrahmen ein und beantwortet Fragen zum Umgang mit wirtschaftlichen EU-Projekten. Es werden umsatzsteuerrechtliche Konsequenzen sowie ertragssteuerliche Auswirkungen aufgezeigt und dabei hochschulspezifische Aspekte sowie Praxisbeispiele aus dem Wissenschaftsbereich besonders berücksichtigt. Das Seminar wendet sich an alle Mitarbeiter der Universität, die Drittmittelprojekte, wissenschaftliche Veranstaltungen oder Dienstleistungen für Universitätsexterne anbieten.

Bitte melden Sie sich zeitnah per E-Mail an organisationsentwicklunguni-rostockde, wenn Sie an diesem Seminar teilnehmen wollen. Die Anzahl der zur Verfügung stehenden Plätze ist begrenzt und wird nach Reihenfolge des Eingangs der Anmeldungen vergeben.