Semesterabsschlusskonzert der UniverCity Big Band

Gegründet im Oktober 2014, musizieren Studierende und Mitarbeiter aus unterschiedlichen Fakultäten der Universität Rostock in der studentisch organisierten UniverCity Big Band. Maschinenbauer treffen auf Pädagogen, Naturwissenschaftler auf Mediziner wie auch Ingenieure. Unter der musikalischen Leitung von Josef Tiggesbäumker, widmen sich die Musiker neben Studium, Lehre und Forschung mit Engagement dem Big Band Jazz. Durch neue Mitglieder weht ständig ein erfrischender Wind durch die Registerreihen.

Aus dem musikalischen Potenzial der Universität Rostock hat sich ein erfahrenes, gut eingespieltes 24-köpfiges Ensemble mit einem breit aufgestellten Programm geformt. Bei den wöchentlich stattfindenden Proben werden Stücke aus diversen Musikgenres wie Swing und Blues, Jazzrock und Funk, Rock, Pop und Reggae in teils eigenen Arrangements eingeübt. UniverCity bietet ein jazzig-buntes Programm mit raffinierten, teils eigenen Arrangements und knackigen Einlagen der Solisten.