Schulgarten - für das Leben lernen

Programm zur Tagung

Schulgärten sollten Bestandteil jeder Schule sein, denn „Für das Leben lernen“ lässt sich hier besonders gut umsetzen. Schüler*innen aller Jahrgangsstufen haben im Schulgarten unmittelbaren, intensiven Kontakt mit Pflanzen, Tieren und Boden unabhängig von Unterrichtsfach und Schulform. Sie lernen naturwissenschaftlich zu arbeiten und zu denken und können sich ebenso künstlerisch betätigen. Schulgärten sind Orte, an denen kognitive Fähigkeiten, Sinneswahrnehmungen und praktische Fähigkeiten zusammen entwickelt werden.

Der Kongress „Schulgarten - für das Leben lernen“ will die Potentiale von Schulgärten für die physische, psychische und soziale Entwicklung von Kindern und Jugendlichen beleuchten. Es werden theoretische Fragen gestellt, aber auch praktische Vorschläge für die Arbeit in Schulgärten unterbreitet. In Vorträgen, Diskussionsrunden und Workshops tauschen sich die Teilnehmer*innen über ihre Erfahrungen und Ideen aus. Ziel des Kongresses ist es, Anregungen für die tägliche Arbeit in Schulen und öffentlichen Einrichtungen zu geben und das Bewusstsein für die Potenziale von Schulgartenarbeit für die kognitive und psycho- soziale Entwicklung aller Schüler*innen zu erweitern.

Prof. Dr. Carolin Retzlaff-Fürst
Bundesarbeitsgemeinschaft Schulgarten