Schnuppersegeln im Akademischen Segler-Verein zu Rostock e.V. (ASVzR)

„RS 500 im Stadthafen“ (Quelle: ASV zu Rostock e.V.)
„Universitas vor Warnemünde“ (Quelle: ASV zu Rostock e.V.)

Ob Anfänger oder erfahrener Segler, jung oder alt, jeder kann vorbei kommen. Gemeinsam segeln wir ein paar Stunden mit den Jollen des ASVzR auf der Warnow. Bei Interesse am Seesegeln findest du auch einen Ansprechpartner für ein Schnuppersegeln auf der SY Universitas.

Ein paar Worte zum ASVzR:

Wie die Universität Rostock, begeht auch der aus ihr hervorgegangene Akademische Segler-Verein zu Rostock e.V. (ASVzR) in diesem Jahr ein rundes Jubiläum. Sieben Studenten der medizinischen und philosophischen Fakultäten gründeten am 27. März 1919 diesen Verein. Bereits 1929 errichteten sie das Bootshaus in Gehlsdorf, von dem aus sich die Segler bis 1945 die Ostsee, seltener die Nordsee und einmal auch den Atlantik erschlossen. Nach den Kriegswirren bestand der Akademische Segler-Verein zu Rostock in der BRD weiter, während sich aktive Segler in der DDR in der Sektion Segeln der Hochschul-Sport-Gemeinschaft (HSG) der Universität Rostock organisierten. Aufgrund des jahrelangen Kontaktes zu den Gründungsvätern und späteren Ehrenmitgliedern, konnte der ASV zu Rostock nach der Wendezeit weitergeführt werden.

Auch heute noch zeichnet sich der Verein durch einen überdurchschnittlich hohen Anteil an Studenten, Absolventen und Mitarbeitern der Universität Rostock aus. Mit der Aktivitas wird die Zukunft des Vereins wesentlich gestaltet, so repräsentiert sie den Verein erfolgreich durch die Teilnahme an Regatten auch weit außerhalb der heimischen Gewässer. Die Förderung der Aktivitas hat eine ganz wesentliche Bedeutung. Zu diesem Zweck unterhält der Verein diverse Segeljollen und Seekreuzer, angeführt von dem Flaggschiff Universitas.

Weitere Informationen unter www.asvzr.de/index.php/segeln/schnuppersegeln-in-rostock.html

Hinweis zur Teilnahme:

Falls vorhanden, bringt bitte Ölzeug oder einen Neoprenanzug - alternativ Kleidung und Schuhe, die nass werden können - mit. Schwimmwesten und Trapezhosen sind ausreichend im Verein vorhanden.

schnuppersegelnasvzrde

• Akademischer Segler-Verein zu Rostock e.V.

• Uferpromenade 1, 18147 Rostock