Rostocker Theologie um 1700: Johann Fecht und die 'neue Religion'

Die Jahrzehnte um das Jahr 1700 sind eine Zeit voller Umbrüche. Die etablierte Theologie bekam diese in besonderer Weise zu spüren. Wurden die Vorschläge, die Philipp Jakob Spener und seine Freunde zur Verbesserung des kirchlichen Lebens vorbrachten, zunächst weitgehend begrüßt, dämmerte es den Theologen erst allmählich, wohin diese eigentlich führten. Dies trifft auch auf Johann Fecht zu, den vielleicht streitbarsten Theologen in der Geschichte der Rostocker Universität. In einer Situation, in der die gewohnten christlichen Überzeugungen wertlos zu werden drohten, sagte er dem Pietismus, Fanatismus und Indifferentismus den Kampf an und verwandelte so die einstige Reformuniversität in einen Hort des Widerstands. Wie aus dem einstigen Spener-Freund einer der erbittertsten Gegner der „neuen Religion“ wurde, wird Thema des Vortrags sein.

Steffie Schmidt hat in Göttingen Evangelische Theologie studiert und dort anschließend an einer Dissertation zu „Professoren im Norden. Lutherische Gelehrsamkeit in der Frühen Neuzeit am Beispiel der theologische Fakultäten in Kopenhagen und Uppsala“ gearbeitet, die sie im Februar 2017 verteidigt hat. Seit Oktober 2016 ist sie wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich der Kirchengeschichte an der Theologischen Fakultät der Universität Rostock.

Die Veranstaltungsreihe „Kultur im Kloster“ wird organisiert vom Arbeitskreis mediävistischer NachwuchswissenschaftlerInnen in Zusammenarbeit mit dem Kulturhistorischen Museum Rostock und gefördert von Prof. Dr. Franz-Josef Holznagel (Institut für Germanistik) sowie von der Universitätsbibliothek Rostock.

Der aktuelle Flyer mit dem vollständigen Programm der Vortragsreihe ist erhältlich im Kulturhistorischen Museum Rostock und unter http://www.mediaevistik.uni-rostock.de/veranstaltungen

Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei, wir bitten jedoch um eine Spende für das Kulturhistorische Museum Rostock.

.

• Arbeitskreis mediävistischer NachwuchswissenschaftlerInnen