Rostocker Physiktag 2017 – Physik und Meer

Warum rauscht das Meer? Wie entstehen Ostseewellen? Wie viel Physik steckt in einem Surfbrett? Wie kommt das Salz in die Ostsee? Was sind Monsterwellen? Um diese und viele weitere Fragen gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern zu beantworten, stellen die Arbeitsgruppen des Instituts für Physik in Kooperation mit dem Institut für Ostseeforschung ein Rundumprogramm für die Schülerinnen und Schüler im gesamten Gebäudekomplex der Physik auf dem Südstadtcampus der Universität zusammen.

Zunächst können die Schülerinnen und Schüler im traditionsreichen Wettbewerb „Rostocker Leuchtturm“ ihr physikalisches Wissen beweisen. Ein großes Experimentarium, offene Labore in den Forschungsbereichen und wissenschaftliche Vorträge bieten ihnen anschließend vielfältige und spannende Einblicke in die Physik der Meere und die aktuelle Forschung. Mittlerweile fast schon ein legendärer Abschluss: die Schauvorlesung der Physikstudierenden. Im kommenden Jahr begibt sie sich auf die sagenumwobenen Spuren von Sherlock Holmes und lüftet Geheimnisse rund um die Physik. In der Studienberatung vor Ort besteht im gesamten Verlauf des Physiktages die Möglichkeit, sich umfassend über ein Physikstudium an der Universität Rostock zu informieren.

Anmeldungen von Schulklassen bzw. Schülerinnen und Schülern werden ab sofort entgegengenommen unter: http://web.physik.uni-rostock.de/physiktag/index.html

Dr. Viola von Oeynhausen
Institut für Physik
viola.von-oeynhausen(at)uni-rostock.de

Wiebke Loseries
[Rostock denkt 365°] e.V.
Institut für Physik
wiebke.loseries2uni-rostockde